Donnerstag, 29. Mai 2025

29.5.25 Sodankylä

Heute in Lappland angekommen und irgendwann habe ich auch den nördlichen Polarkreis bei 66° 33' 555" überfahren. D.h. ich befinde mich ab jetzt in der Arktis.

In Salla endet oder beginnt, je nachdem in welcher Richtung man sie befährt, die Via Karelia oder auf Finnisch "Runon ja Rajan tie". In diesem Jahr bin ich die 1080 km vollständig von südlich von Laapeenranta bis Salla gefahren. Sie beginnt an den unzähligen Seen des Salmaa-Seengebietes.  Nordkarelien ist durch langgezogene Höhenzüge gekennzeichnet und wieder weiter nördlich schließen sich ausgedehnte Taiga ähnliche Waldgebiete an. In Lappland dem Gebiet der Rentier Züchter wird man von den Rentieren auf und neben der Strasse begrüßt. Es war eine abwechslungsreiche Fahrt. Mich haben die ausgedehnten aber auch immer wieder anders aussehenden Waldgebiete und die fast immer gegenwärtigen Seen links und rechts der Straße begeistert. Wer das und Einsamkeit mag, ist hier genau richtig. Nicht zu vergessen die an vielen Orten gepflegte jüngere Vergangenheit zwischen Russland und Finnland. Ich habe darüber berichtet.

Abschied von der Via Karelia.




Ein wenig Spielerei mit Birken zum Mittagsstopp


Nun geht es weiter in den noch dünner besiedelten Norden. Hier sind es zwar nur wenig Reste von Schnee, die Temperatur war denen aber entsprechend und viel mehr Wärme ist in den nächsten Tagen nicht zu erwarten. Ich werde berichten😏.

Nachtrag: Das ist der Vorteil finnischer Hotels - Sauna auf dem Zimmer.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen