Montag, 23. Juni 2025

23.6.25 Stockholm

Als besonderes Highlight in Stockholm gilt die orchestrierte Wachablösung im Stockholmer Schloß. Sie findet in den Sommermonaten täglich statt und dauert etwa 1 Stunde.

Der Einmarsch der Musikkapelle ist recht eindrucksvoll. Sie begleitet aber nicht nur den Aufmarsch der Wachen. Nach Ablösung der Tambourmajorin durch den Kapellmeister gibt sie auch ein kleines Konzert.

Das Wachregiment zeigt ein paar Formationen und die Vergatterung der neuen Wache erfolgt, in dem sich neue und abgelöste Wache Auge in Auge gegenüber stehen. Alles sehr militärisch exakt. Ich meine Schweden ist ein Gewinn für die Nato.

Das muß auch so sein - also das mit dem militärisch exakt. Denn die Svena Livgarde soll das älteste Regiment der Welt sein. Es wurde 1521 mit 16 Mann gegründet. In Friedenszeiten dient sie dem Schutz der königlichen Familie und in Kriegszeiten ist sie für die Verteidigung der Hauptstadt verantwortlich. 




Das ist es, was sie zu bewachen haben. 605 Zimmer soll es haben, eines mehr als Buckingham Palace. Gewollt oder nicht gewollt?


Ansonsten kann man in Stockholm recht schön flanieren, ohne von 60er Jahre Bauten oder modernen Glaspalästen belästigt zu werden. Hier merkt man eben, dass Schweden seit 1814 neutral an keinem Krieg mehr teilgenommen hat. Man findet gewachsene Strukturen, ob in der Gamla oder bei den neueren Bauten, deren Architektur sich von Paris hat inspirieren lassen.
Gamla Stockholm
Eine der Markthallen



Eine sehr schöne Stadt, deren Besuch man absolut empfehlen kann.
Morgen geht es dann wieder weiter Richtung Süden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen