Donnerstag, 13. Juli 2023

Dänemark 13.7.2023

Das heutige Wetter war nordisch und Küstenklima geprägt. Das Zelt war trocken und der Kaffee gerade fertig, da entlädt sich aus dem ansonsten klaren Himmel eine Wolke mit aller Macht auf das bis dahin glücklicherweise trockene Zelt. Nun gut Frühstück im Zelt. Alles nass aber die Sonne trocknet recht schnell. 2. Versuch einzupacken wird von der nächsten Wolke unterbrochen. Am Ende packe ich das Zelt völlig durchnäßt ein und fahre los. 3 mal am Tag erwischt mich noch so eine schwarze Wolke bei ansonsten schönem Wetter.

Es geht nach Hanstholm dem größten Fischereihafen Dänemarks.


Weiter auf der 181 durch die bewachsenen Sanddünen mit direktem Blick auf die Nordsee. Eine wirklich schöne Küstenstraße.




Wenn die Dünen nicht bewachsen wäre, könnte man auch in der Sahara sein.

Immer an der Küste entlang bis zur Fähre über den Nissum Bredning, mit kurzem Blick auf die Nordsee.


Weiter auf der 181 zum Nissum Fjord, der östlich der Straße liegt. Westlich die Nordsee, den Blick darauf verwehren aber 20-30m hohe Dünen, die wie Steilwände neben der Strasse aufragen. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ab und zu kann man mal eine Düne erkraxeln und die See sehen.


Irgendwann erreicht man den Ringköbing Fjord. Auch das eine schöne Straße an der westlich in den flacheren Dünen kleine urige Häuschen und kleine Orte liegen.

Aber dann ist es mit der Ruhe und Einsamkeit vorbei. Bei Hvide Sande ist man mitten im Urlaubsgebiet mit großen Campingplätzen und in den Dünen wohnen keine Dänen mehr sondern Europäer jeglicher Herkunft - in den berühmten dänischen Ferienhäusern.

Ich finde weiter südlich und etwas landein den Henneby Camping und - das Wetterdrama geht wieder los. Ich schaffe es gerade so das klitschnasse Zelt aufzubauen ist meine schwarze Wolke wieder da. Glücklicherweise hält das Zelt. Die Wolke ist weg und ich denke etwas zu Essen wäre nicht schlecht. Essen raus aus der Kiste, ist die nächste Wolke da, also Essen im Zelt.

So jetzt ist Ruhe eingezogen - bin ja auch mit allem fertig.

Mal sehen wie es morgen wettertechnisch so wird:-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen