Freitag, 14. Juli 2023

Dänemark, 14.7.2023

Ich hatte ja vor einigen Tagen von einem norwegischen Biker den Tip bzgl. des MiniPrimiCamp bekommen. Heute habe ich Peter in seinem Camp besucht. Ein wirklich netter Biker, der für sich und andere ein Biker Camp geschaffen hat, Zeltplätze, Shelter, Bäume für Hängematten und Sitzgelegenheiten zum Feiern.... Ich werde sicher dort einmal übernachten. Zumal Peter auch ein Gesprächspartner für Motorradtouren in Südafrika und Namibia ist und auch für den TET in Dänemark. MiniPrimiCamp ist im Internet für interessierte Motorradfahrer zu finden.

Dann ging es weiter nach Esbjerg und dort zuerst in den Hafen weil - dort gibt es immer den besten geräucherten Fisch. Wie immer lecker hier an der Küste. Die Stadt ist ok, aber nicht überwältigend. Was man aber ansehen kann sind die 9m hohen weißen Statuen über dem Strand nördlich des Hafens - "Man meets the Sea". Sie sind ein Wahrzeichen der Stadt und von See aus noch in 10km Entfernung zu sehen. Dem Künstler dienten wohl die Statue von Ramses in Abu Simbel und die Moais "steinerne Figuren" auf den Osterinseln als Inspiration. Wirklich imposant in Größe und dem weißen Beton.

Man meets the Sea
                              Bank für Sportliche
                                Er war auch schon hier




Als Liebhaber des Nordens mußte ich natürlich auch das Wikingermuseum in Ribe besuchen. Ich habe schon andere "Wikinger" besucht, die in Ribe kann ich nur empfehlen, insbesondere wenn man mit Kindern unterwegs ist. Das Museum ist sehr lebendig gestaltet. Authentisch eingerichtete Häuser in denen die Betreiber der verschiedenen Handwerke auch noch zu leben scheinen, Häuser die aus Ribe hierher umgezogen wurden und ein historischer Marktplatz aus der Wikingerzeit u.v.a.m. sind zu sehen. Kinder können Bogenschießen, Schnitzen, Ketten basteln, eine Münze prägen oder Holznägel mit der Technik von damals herstellen.

                                Das Langhaus


                           Schnitzen für Kinder

             

                               Da sitzt der Boss....
                            ...und damit spielt er

Der Campingplatz ist first class und ein Familiencamp, für mich aber zu groß, zu laut und zu überdimensioniert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen