Montag, 17. Juli 2023

Dänemark, 17.7.2023

Kurzer Rückblick auf die letzten Tage. Zunächst ging es von Ribe nach Bremerhaven. Ich habe die Strecke über Glückstadt und die Elbfähre genommen, der Umweg über HH war mir zu weit. Mit dem Motorrad kann man glücklicherweise an der Schlange vor der Fähre vorbei nach vorne fahren, weil so ein Moped wird eh dahingestellt, wo kein Auto hinpasst.

                               Auf der Fähre

Die Ernüchterung kam auf der ersten deutschen Campingplatz. Öffnungszeit 2x2h am Tag, Netz grottenschlecht, WiFi auf 2 Stühlen nur an einer Stelle Nähe Rezeption und morgens frische Brötchen nur, wenn genug Bestellungen zusammenkommen, was aber erst so gg. 19:00 klar ist. Willkommen in Deutschland kann man da nur sagen.

Dafür sind aber die Hafen Welten in Bremerhaven wirklich schön. Auswandererhaus, Hafen mit alten Schiffen, Klimahaus ( war ich nicht drin), Schiffsmuseum und die Promenade entlang der Weser usw. sind lohnenswert. Gut Fisch kaufen oder auch zubereitet essen kann man im Schaufenster Fischereihafen.

Ich habe mir das Auswanderer Haus angesehen, in dem die Geschichte der 7,2 Mio Auswanderer, die über Bremerhaven Europa verlassen haben, sehr lebhaft dargestellt wird. Man bekommt den Namen einer real ausgewanderten Person und erlebt deren Geschichte beim Verlassen im Hafen, bei der Überfahrt und dem Ankommen in der neuen Welt, sowie deren weitere Geschichte nach dem Ankommen. Darüber hinaus kann der, der Auswanderer in der Familie hat, danach recherchieren. Ich denke ein lohnenswertes Museum.



Abschied


Überfahrt


Ankommen


Hafenwelten


Schaufenster Fischereihafen

Heute ging es dann von Bremerhaven durch Holland bis nach Antwerpen in Belgien. Leider gibt es in Antwerpen keinen Campingplatz. So muß ich mal sehen, wie das mit der Stadtbesichtigung wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen