Montag, 24. Juli 2023

2023 Motorradtour Dänemark - Ende

Die touristische Erschließung Belgiens ist weit hinter Dänemark oder Holland zurück, was mir auch ein langjähriger Fahrer nach Belgien bestätigt hat. Etwas besser als im übrigen Land sieht es wohl Richtung Frankreich und den Ardennen aus. Letztlich habe ich 20km nördlich von Antwerpen einen Platz (Het Veen, sehr freundlich mit gutem Bistro aber Sanitär sehr in die Jahre gekommen) gefunden. Da ich Städte gerne ohne Helm und Motorradklamotten besichtige und ich somit auf Öffis in die Stadt oder stadtnahes Camping angewiesen bis, wurde Antwerpen gestrichen. Auf dem Stadtring in der morgendlichen Rushhour geht es rund um Antwerpen nach Brügge. Camping Memling ist nur 3km von der Altstadt Brügge entfernt und damit zu Fuß sehr gut zu erreichen. 

Brügge ist als sehr schöne Stadt bekannt, ich kann das nur bestätigen. Wunderschöne alte Häuser, große Kirchen, ein großer Marktplatz ( natürlich gastronomisch voll erschlossen :-( :-)), kleine schöne Gassen und alles von Wasser umgeben wie auch mit Grachten durchzogen. Brügge wird wohl auch als das Venedig des Nordens bezeichnet, was an manchen Stellen der Stadt eine recht gute Beschreibung, aber in Summe weit von Venedig entfernt ist. Trotzdem eine wunderschöne Stadt, die nicht nur an den Hauptmagistralen gut ausschaut sondern auch in den Nebengassen und -strassen. In die kann man sehr schnell eintauchen und ist weg von den großen Touristenströmen. Also für jeden etwas dabei. Wer die Stadt vom Wasser erleben will, kann das mit Booten entlang der Grachten tun. Ich habe mich mehr den belgischen Fritten, der Schokolade und dem belgischen Bier gewidmet. Die Vielfalt an Biersorten  ist sehr groß, ein weiterer Grund warum ich nicht dem Motorrad in die Stadt fahre:-).


















Nach Brügge werde ich sicher noch einmal zurückkommen.

Notwendige Vorbereitung demnächst geplanter Reisen ruft mich vorzeitig nach Hause zurück. Der letzte Tag wird ein mit über 700km recht langer Fahrtag zurück in die Mitte Deutschlands.

Fazit der dann etwa 3500om langen Tour. Dänemark und Belgien sind keine Highlights zum Motorrad fahren, was aber auch nicht zu erwartet war. Es ist eher ein Cruisen über Land mit dem Ziel schöne Städt, Küsten und Flachland gerade entlang der Nordseeküste zu erleben, wie man sie so nicht kennt bzw. ich bisher nicht kannte. Städte wie Aarhus oder Ribe sind absolut sehenswert. Überrascht hat mich auch der Baustil der Häuser in Belgien. Irgendwie erinnert mich der an englische Landhäuser. Und noch etwas hat mich sehr überrascht, nämlich die Sauberkeit und Ordnung in den dänischen Häfen. Oft steuere ich als erstes den Hafen von Küstenstätten an - wegen dem dort immer frischen Fisch -  und da haben mich die Wikinger wirklich überrascht.

Aber wie immer, fahrt selbst hin und macht Euch ein eigenes Bild. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen