Donnerstag, 13. Juni 2024

Ajaccio 13.6.24

Heute war ein Traum Tag zum Motorrad fahren. Temperatur um die 20°C und über 200 km gefühlt eine Kurve nach der anderen und das durch traumhafte Landschaft.

Gefahren bin ich von Calvi immer entlang der Küste bis nach Ajaccio mit geschätzt 60-70% Sicht auf das Meer - was das für Sichten oft sind. Allerdings umrundet man dann auch jede Bucht oder Golfe wie es hier heißt und derer gibt es viele.

Noch ein Blick zurück auf Calvi, ...

...hier beginnt die Fahrt, ...


...ich bin allein und kein Verkehr auf dieser Traum Straße.


Trotzdem ein französischer Kaffe zum zweiten Frühstück muß schon sein. Eine Strandbar abseits der Strasse - so muß das.



Der Ort Galerie, schon wieder mal eine Sackstraße, trotzdem schön.

Dann mal wieder spontan abgebogen ohne zu wissen wo es hingeht. Es ging nach unten Richtung Meer, die Straße immer engen und wirklich "unstraßenhaft" - wo führt sie in?


An die Plage de Gradelle im Golfo de Porto...

...und bei Santa Maria. Normalerweise sehe ich eine Mittagspause ja als Zeitverschwendung an, an solch einem Ort muß aber Zeit für eine kross gebratene Dorade sein😋.
Der Ort Osani oberhalb des Strandes von Gradelle...
...und ein Blick zurück, wenn man wieder oben fast auf der Küstenstraße angekommen ist.

Noch ein paar Eindrücke



In der Les Valanche, einem Felsenlabyrinth. Durch Tafonibildung ist hier eine bizarre Landschaft entstanden, die skurrile Fanthasiefiguren hervorgebracht hat. Man kann das Gebiet durchwandern. Mache ich, aber nicht in Motorrad Klamotten.



Ja und dann fährt man direkt am schönen Sand Strand entlang, der dann aber z.T. von nicht so schönen Badeorten gesäumt ist.


Schon bald ist man in Ajaccio, der mit rd. 71.000 Einwohnern größten Stadt, Hauptstadt Korsikas und - Geburtsort der berühmtesten Korsen Napoleon Bonaparte.

Das war es für heute, mein Wein ist alle, ich schreibe schon bei Licht, ich bin müde und noch nicht geduscht. Also für Gute Nacht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen