Freitag, 21. Juni 2024

Pamplona 21.6.24

Heute in Pamplona und es rennen keine Stiere durch die Straßen. Leider ist das Event erst im Juli. Trotzdem ist morgen ein Tag Pamplona angesagt.

Heute hatte der Wettergott wieder ein Einsehen, das Wetter wurde immer besser und das Zelt und alles andere ist auch wieder trocken.

Der erste Halt heute Morgen war Jaca auf dem Weg nach Pamplona. Die Ansiedelung geht zurück bis zum 1. Jahrhundert vor Chr. Heute historisch bedeutende Baudenkmäler sind die romanische Kathedrale, die erste und wichtigste am spanischen Jakobsweg sowie die Zitadelle.


Als romanisches Bauwerk nicht sehr groß aber sehr wuchtig...

...was sich im Inneren fortsetzt.
Hier werden auch die Heiligen (in der Mitte) aufbewahrt, die bei den vielen Prozessionen in Spanien dann durch die Stadt getragen werden.


Die Zitadelle, ok kennen wir aus Erfurt...
...aber für die technisch Interessierten ein kleines Detail wie hier auf kleinem Durchmesser in drei Ebenen die Kette der Zugbrücke aufgewickelt wird.

In der Stadt fallen die vielen Balkone an den Häusern auf. Ob die nur Schmuck sind oder auch wirklich genutzt werden?  Z.B. für einen Snack über die Gass?




Jedenfalls ein nettes kleines Städtchen, was neben den beiden Historien für einen Halt noch mehr zu bieten hat.


Auf dem weiteren Weg im Hinterland nach Pamplona

Während man bei uns die Dörfer eher versteckt und in Tälern findet, liegen die hier immer auf den Bergen. Warum? Vielleicht weiß es einer und postet es einfach mal.


2 Kommentare: