Samstag, 24. Mai 2025

24.5.25 Ankommen in Finnland


Der Frühling hat mich in Finnland ein zweite Mal begrüßt. Hier sprießt das erste grüne Gras, die Birken zeigen ihr erstes frisches Grün und die Milchstückchen (Löwenzahn) blühen gerade in schönem Gelb. Die Natur ist also ein Stück zurück gegenüber Deutschland. 

Runter von der Fähre, durch Helsinki und es ging Richtung Osten zur russischen Grenze. Sofort ist das Finnland Feeling da, der niedrige Mischwald aus Kiefern und Birken, ab un zu ein See, am Boden Moose und Flechten die eher an alpine Gegenden erinnern und immer wieder hinter den Bäumen einzelne Gehöfte. Manchmal nur zu vermuten, wenn links und rechts Schotterstrassen in den Wald abgehen. Ich bin in Finnland angekommen, Ich liebe diese Natur. Skandinavien beginnt aber schon, wenn die Fähre durch viele kleine Inseln sich Helsinki nähert.

Die Überfahrt von Travemünde über die Ostsee ist ein schöner Beginn der Reise. Bei gestern schönem Wetter auch an Deck mit unendlichem Blick übers Wasser sehr zu geniessen. 

Heute waren es dann getracked 223 km Autobahn, Landstrasse und ein wenig Schotter zum eingewöhne😏. Einen geeigneten Campingplatz für das Zelt habe ich nicht gefunden - die Saison hat noch nicht so richtig begonnen - auch in dem kleinen Hotel am See bei Vaittila (Region Lappeenranta), in dem ich übernachte, mußten sie erst noch fix das Zimmer sauber machen. Aber ich habe einen herrlichen Blick aufs Wasser. 

Morgen geht es dann richtig los auf der Via Karelia Richtung Norden.


Hier wohnt glaube ich ein Troll. Hoffentlich dreht der heute Nacht nicht eine Runde mit dem Motorrad, das hinter seiner Wohnung steht.




So bin ich heute Morgen in Finnland angekommen.


Wahrscheinlich die Ansteuertonne für Gotland mitten auf der Ostsee...
...und der Handel mit der Finnen scheint zu funktionieren.


1 Kommentar:

  1. Das sind doch schon mal schöne Finnland Bilder 👍. Bin gespannt wie es weiter geht

    AntwortenLöschen